Nun ist mein letzter Artikel nicht mal einen Monat her und wer hätte gedacht, dass sich das in Deutschland bzw. Weltweit so zuspitzen würde…

Toilettenpapier gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht für die, die arbeiten müssen (so wie ich), denn Abends sind die Regale schon wieder leer.

Man macht sich keinen Einkaufszettel mehr für das was man kaufen will, sondern nimmt das, was der Pöbel (anders kann ich diese asozialen Hamsterkäufer nicht nennen) übrig gelassen hat. Mittendrin die armen Verkäuferinnen die am Tag wohl tausend mal gefragt werden, wann es denn wieder Toilettenpapier gibt.

Auf dem Weg zur Arbeit sitzen die älteren Semester in den Kaffees und Eisdielen. Um 18.00 Uhr ist ja Zapfenstreich, da muss man ja vorher noch die Sonne bei einem leckeren Cappuccino genießen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Corona nicht so schlimm ist, wie es aussieht, aber doch schlimmer, als ich vor vier Wochen noch dachte… …da bleibe ich doch mit dem Hintern zu Hause? Gerade wenn ich zur potentiellen Risikogruppe gehöre? Nee, kriegen ja nur die anderen…

Auch die Jugendlichen haben viel Spaß beim Gang durch die Stadt. Corona ist voll GEIL! Schulfrei… …yeah! (sind natürlich nicht alle so, aber die die so sind, reichen aus um eine Ausgangssperre zu bewirken).

Meine Schwester schrieb Freitag, das Cafe würde ab 18.00 Uhr schließen und man könnte dann nur noch Brot, Brötchen und Kuchen bei ihr zum Mitnehmen kaufen.

Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt. Bekomme ich doch so eine WhatsApp, dass alle Menschen in Deutschland sich am 21.03.2020 um 19.00 Uhr auf die Balkone/ ans offene Fenster stellen sollen und Beifall klatschen für die die ihren Dienst auch weiterhin versehen. Angestellte im Bereich Lebensmittel und Medizin etc..

Was kann ich mir für den Applaus kaufen? Nichts! Obwohl ich auch zur Risikogruppe gehöre, gehe ich jeden Tag zur Arbeit. Ich kann keine 1,5 m Abstand zu meinen Patienten halten. Meinen Mundschutz, den ich vorher aus Hygienegründen (und der gegen das Virus nicht hilft) nur 30 Min. am Stück tragen durfte, soll ich jetzt mehrere Tage tragen, da die Teile langsam knapp werden und keine mehr nachbestellt werden können. Weiterhin sind 80 % der Patienten unfreundlich und lassen ihren Frust an uns Helferinnen aus. Was ich mir da in den letzten Wochen habe anhören müssen… …selbst ich war teilweise wirklich sprachlos und DAS kommt SEHR SELTEN vor. Aber sollen sie ruhig alle klatschend und nudelfressend auf ihren Thronen aus Klopapier sitzen. Ich würde mir in dieser Zeit, wo wir unseren Arsch für eine laufende Wirtschaft und eine laufende medizinische Versorgung hinhalten, mehr Respekt wünschen.

In diesem Sinne – bleibt, wenn möglich zu Hause und Virenfrei…

Liebe Grüße, Rain